Birkenau

Beide Vermisste im Steinbruch bei Weinheim gefunden (Update)

Nach dem Zelten mit Freuden hatten die beiden sich am Sonntag offenbar abgesetzt und wurden seitdem vermisst. Erst am Mittwoch wurden sie entdeckt. Wohlbehalten.

18.10.2020 UPDATE: 21.10.2020 20:00 Uhr 3 Minuten, 19 Sekunden

Symbolfoto: dpa

Weinheim. (cab) Am Mittwochmittag konnten die Rettungskräfte aufatmen: Die beiden Vermissten, der 18 Jahre alte Nico S.und der 19-jährige Henri H. aus Birkenau, sind wieder da und wohl auf. Eine Streife des Weinheimer Polizeireviers hatte die jungen Männer im Bereich des Steinbruchs am Wachenberg entdeckt und kontrolliert. Danach bestand kein Zweifel mehr. Sie wurden zur Wache gebracht. "Es geht ihnen den Umständen entsprechend gut", schrieb die Polizei am frühen Nachmittag. Zwar waren die suchenden Einheiten zuletzt nicht mehr davon ausgegangen, dass Henri H. und Nico S. in Not sind. Dennoch müssen sie erleichtert gewesen sein.

Nach dem Zelten mit Freunden bei Schnorrenbach waren sie am Samstag im Wald geblieben und seitdem spurlos verschwunden. Zunächst. Die Polizei hatte bei der Suche nichts ausgelassen. Hubschrauber, Suchhunde, Megafondurchsagen, Handyortung: Alles war eingesetzt worden, um die beiden ausfindig zu machen. Besonders wichtig waren jedoch Hinweise von Spaziergängern gewesen, die sie auf einem Wanderweg und zuletzt am Dienstag bei Hemsbach gesehen haben wollten. Weil die jungen Männer aber von sich aus seit dem Wochenende keinen Kontakt zu Menschen aufnahmen, denen sie begegnet sein müssen, schloss die Polizei eine Gefahrensituation oder gar eine Straftat aus. Vielmehr seien Henri H. und Nico S. freiwillig draußen unterwegs. Das ergaben auch die Fährten, welche die Suchhunde aufgenommen hatten.

So war die Suche zuletzt in dem Umfang der vergangenen Tage eingestellt worden. Die Polizei ermittelte aber weiter und ging den verschiedenen Hinweisen nach. Bis zum Happy-End nach fünf Tagen am Weinheimer Steinbruch.

Update: Mittwoch, 21. Oktober 2020, 20 Uhr


Birkenau. (pol/ahn/cab) Im Fall der beiden seit Sonntag vermissten jungen Männer aus Birkenau kann Entwarnung gegeben werden. Wie die Polizei mitteilt, wurden die Beiden am Mittwochmittag kurz vor 12 Uhr im Bereich des Steinbruchs bei Weinheim von einer Streife des zuständigen Polizeireviers gefunden. 

Im Rahmen der Personenkontrolle wurde die Identität der beiden eindeutig bestätigt. Es geht ihnen den Umständen entsprechend gut. Sie wurden für die weiteren polizeilichen Maßnahmen zur Wache gebracht.

Während der Suche am Dienstag hatten sich zuvor die Hinweise darauf verdichtet, dass sich die jungen Männer freiwillig im Waldgebiet bei Hemsbach aufhalten dürften.

Bis in die Abendstunden fanden rund um Hemsbach Suchmaßnahmen statt. Hierbei versuchte die Polizei, unter anderem mit Megafone Kontakt zu den jungen Männer aufzunehmen. Diese reagierten allerdings nicht darauf. Ebenfalls vermieden sie den Kontakt zu Spaziergängern, die ihnen seit dem Wochenende begegnet waren.

Aufgrund der Ermittlungen und der Fährten, die die Suchhunde aufgenommen haben, ist derzeit davon auszugehen, dass die beiden Heranwachsenden zu Fuß unterwegs sind. Hinweise auf eine mögliche Straftat oder eine noch andauernde Notsituation haben sich bislang nicht ergeben.

Deshalb hat die Polizei die Suchmaßnahmen, wie sie in den letzten Tagen stattfanden, eingestellt. Die Ermittlungen dauern allerdings noch an. Die Polizei geht weiterhin verschiedenen Hinweisen nach.

Update: Mittwoch, 21. Oktober 2020, 12.57 Uhr


Birkenau. (pol/rl) Die Suche nach den beiden seit Sonntag vermissten jungen Männern dauert an. Sowohl am Montag als auch am Dienstag durchsuchten Kräfte der Polizei, der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk und Mantrailerhunde den Wald bei Schnorrenbach, wo die Männer gezeltet hatten. Auch die Ortsrandlagen und die Gemeinde Birkenau gehören zum Suchgebiet, teilte die Polizei am Dienstagnachmittag mit. Bislang habe es zwar einige Zeugenhinweise gegeben, die aber bisher noch nicht zum Auffinden der beiden Vermissten führten.

Am Dienstag konzentrierte sich die Suche mit mehreren Mantrailerhunde auf den Bereich des Wanderwegs B9 bei Birkenau. Hier hatten zwei Zeugen unabhängig voneinander die beiden Vermissten am Wochenende gesehen. Die Spur führte die Hunde vom Wanderweg bis in die Gemeinde Birkenau. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann die Polizei nicht ausschließen, dass die beiden jungen Männer möglicherweise mit dem Zug weitergefahren sind.

Am Dienstagnachmittag dauern die Suchmaßnahmen im Wald und der Gemeinde an und sollen bis zum Einbruch der Dunkelheit fortgesetzt werden. Zudem ging im Laufe des Dienstagnachmittags der Hinweis einer Spaziergängerin ein. Sie soll die beiden Männer im Bereich Hemsbach gesehen haben. Danach kam es auch hier zu  umfangreichen Suchmaßnahmen eingeleitet, an denen ebenfalls ein Polizeihubschrauber beteiligt war. Bislang verliefen auch diese Suchmaßnahmen mit negativem Ergebnis.

Die Polizei bittet Zeugen, die die beiden vermissten Personen gesehen haben oder Hinweise zu ihrem möglichen Aufenthaltsort geben können, sich unter der Rufnummer 06252/706-0 bei der Polizeistation Heppenheim oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Update: Dienstag, 20. Oktober 2020, 16 Uhr


Suche nach jungen Männern bislang erfolglos

Birkenau. (pol/rl) Seit Sonntagmittag werden der 19-jährige Henri H. und der 18-jährige Nico S., beide aus Birkenau, vermisst. Beide jungen Männer hatten sich zuvor mit Freunden zum Zelten in einem Waldgebiet bei Birkenau beim Skilift Schnorrenbach aufgehalten.

Die groß angelegte Suche mit Rettungshunden, Rettungsdiensten und dem THW, Suchmannschaften der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren und einem Polizeihubschrauber war bislang erfolglos, teilt die Polizei Südhessen in der Nacht zu Montag mit. Am Montagvormittag wurde der Einsatz wieder fortgesetzt.

Die Polizei geht nach derzeitigem Stand der Ermittlungen davon aus, dass sich beide Männer in einer hilflosen Lage befinden und dringend ärztliche Hilfe benötigen.

Nach Aussagen von Zeugen waren die beiden jungen Männer möglicherweise am Sonntag gegen 15 Uhr auf dem Wanderweg B9 kurz vor Birkenau unterwegs. Einer von ihnen soll keine Schuhe getragen haben. Als weiterer Anlaufpunkt konnte die Fischerhütte und das sogenannte Franzosenkreuz im Wald bei Schnorrenbach ermittelt werden. Eine Mantrailerspur führte in Richtung der Gemeinde Birkenau. 

Ort des Geschehens

Update: Montag, 19. Oktober 2020, 10.40 Uhr

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.