Waidsee: Badesaison beginnt am 20. April

Weinheim. Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange. Die Stadt lässt morsche Baumäste entfernen und auch der Sandstrand ist erneuert.

10.04.2013 UPDATE: 10.04.2013 07:00 Uhr 1 Minute, 14 Sekunden
Der Sand für den Uferstrand des Strandbades am Waidsee ist schon angekommen. Auch der Rasen ist von den Hinterlassenschaften der Wildgänse gereinigt worden. Jetzt befestigen die Mitarbeiter des Grünflächenamtes noch die Fußwege. Foto: zg
Weinheim. (wei) Auch wenn die letzten Wochen wenig frühlingshaft waren, macht sich der Weinheimer Waidsee frisch. Und zwar für die kommende Badesaison. Die Mitarbeiter des Grünflächenamtes haben in den letzten Tagen - zwischen Frost und Frühling - das Strandbad herausgeputzt. Denn so eine Badesaison bedarf einiger Vorbereitungen, damit die Sicherheit der Gäste gewährleistet ist.

Bereits Anfang dieser Woche wurde der Sand für den Uferstrand zum Teil erneuert. Komplett ausgetauscht wurde dagegen der Untergrund auf den Spielflächen, wie etwa am Kinderspielplatz und auf dem Volleyballfeld.

Rasen und Wege wurden gereinigt - insbesondere von den Hinterlassenschaften der wilden Enten und Gänse, die dort seit ein paar Wochen auf den Frühling warten. Auch die alten Bäume auf dem Gelände wurden auf ihre Sicherheit hin überprüft und teilweise zurückgeschnitten, um zu verhindern, dass bei Windböen tote Äste auf die Gäste herabfallen. Auch dieser Tage geht es mit Hochdruck weiter, denn nun stehen Pflasterarbeiten an den Gehwegen an, damit am 20. April der erste Badetag für die Gäste ein bequemes Erlebnis wird.

Die Saison beginnt am Samstag, 20. April. Während der letzten zehn Apriltage hat das Bad täglich von 12 bis 19 Uhr offen. Ab Mai steht den Badegästen der Strandbereich von 10 bis 19 Uhr offen. In den Monaten Juni, Juli und August öffnet das Strandbad montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr, an Wochenenden und an Feiertagen von 9 bis 20 Uhr. Das Saisonende ist für Sonntag, 8. September, geplant - zeitgleich mit dem Ende der "Großen Ferien" in Baden-Württemberg. Je nach Wetterlage könnte das Bad auch ein paar Tage länger offen bleiben. Voraussetzung dafür ist, dass der Herbstanfang meteorologisch freundlicher wird als das bisherige Frühjahr. Die Öffnungszeiten im September bewegen sich auf jeden Fall zischen 10 und 19 Uhr.

Ab sofort gibt es in den Bürgerbüros im Atrium und in der Weststadt Vorverkaufskarten für die Saison. Erwachsene zahlen 43 Euro, ermäßigt 21 Euro. Familien können eine gemeinsame Karte zum Preis von 69 Euro erwerben.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.