Hirschberg: Freiwiliger Polizeidienst hat regelmäßige Fortbildungen

Warum es für den Freiwilligen Polizeidienst vergleichsweise kurze Ausbildungszeiten gibt, beantwortet Michael Klump vom Polizeipräsidium Mannheim.

13.03.2017 UPDATE: 14.03.2017 15:00 Uhr 50 Sekunden

Michael Klump, Pressesprecher beim Polizeipräsidium Mannheim. Foto: Polizei

Hirschberg. (ans) Das Interview zum Freiwilligen Polizeidienst, der auch in Hirschberg zum Einsatz kommt (RNZ-Ausgabe Bergstraße v. 10. März) ist auf große Resonanz gestoßen. Einige Leser wunderten sich aber über die kurze Ausbildungsdauer. Die RNZ hat bei Michael Klump vom Polizeipräsidium Mannheim nachgehakt.

Gibt es eine Art psychologischer Eignungstest für den Freiwilligen Polizeidienst? Wie sieht das Auswahlverfahren generell aus?

Ein psychologischer Eignungstest wird bei Polizeifreiwilligen in dieser Form nicht durchgeführt, jedoch wird der jeweilige Bewerber auf seine Zuverlässigkeit hin überprüft. Zudem wird ein persönliches Einstellungsgespräch mit dem Bewerber geführt, in dem auch psychologische Aspekte zum Tragen kommen.

Ist die Ausbildungslänge von 14 Tagen nicht etwas kurz bemessen?

In der Einführungsfortbildung werden die Grundlagen vermittelt, die der Polizeifreiwillige für die Ausübung der vorgesehenen Aufgaben benötigt. Darüber hinaus muss er an regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen teilnehmen.

Auch interessant
: Ist freiwilliger Polizeidienst in Hirschberg sinnvoll?

Wofür braucht ein Polizeifreiwilliger eine Dienstwaffe?

Selbst wenn Polizeifreiwillige nicht im Streifendienst eingesetzt werden, ist nicht auszuschließen, dass diese bei ihrer Aufgabenwahrnehmung zum Einschreiten gezwungen sind und in gefährliche Situationen geraten können.

Wie lange wird er daran ausgebildet?

Die Polizeifreiwilligen werden zum Einen im Rahmen der Einführungsfortbildung in der sicheren Handhabung der Dienstwaffe geschult. Zudem müssen sie in regelmäßigen Zyklen am Schießtraining teilnehmen und durch Erfüllung von Überprüfungsübungen die Handhabungssicherheit nachweisen.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.