Plus

"Wir hatten noch nie einen dunkelhäutigen Menschen gesehen"

RNZ-Leser Dr. Gerhard Berger erlebte das Kriegsende in Bammental und erinnert sich an den Einmarsch der Amerikaner

09.07.2012 UPDATE: 09.07.2012 11:40 Uhr 2 Minuten, 40 Sekunden
Am 31. März 1945 sprengten deutsche Truppen mittels zweier vergrabener Fliegerbomben die Elsenzbrücke. Die abgebildete Behelfsbrücke entstand in der Zeit von Mai bis Juli 1945. Die Aufnahme wurde im August 1945 gemacht. Foto: Gemeindearchiv Bammental

Bammental. (sha/zg) "Meine Stadt 1945" - RNZ-Leser erinnern sich an das Kriegsende in der Region. Nachfolgend berichtet Dr. Gerhard Berger über seine Erlebnisse in Bammental.

Das Kriegsende 1945 erlebten wir in Bammental. Ich war damals fünf, mein jüngerer Bruder gerade zwei Jahre alt. Eigentlich wohnten wir in Mannheim, das nun zu 80 Prozent in Trümmern lag. Auch unsere Wohnung war

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.