Plus Salman Rushdie wird 75

Auf die Wahrheit kommt es an

Sein Roman "Mitternachtskinder" verschaffte ihm über Nacht Weltruhm. Mit dem Buch "Satanische Verse" wurde er zum Gejagten islamistischer Eiferer. Auch mit 75 Jahren hört Salman Rushdie keineswegs auf, sich in gesellschaftliche Debatten einzumischen und gehörig anzuecken.

15.06.2022 UPDATE: 18.06.2022 06:00 Uhr 2 Minuten, 43 Sekunden
Salman Rushdie
Salman Rushdie 2012 in Berlin. Foto: Jörg Carstensen

Von Christoph Meyer

London/New York. (dpa) Meistererzähler, Provokateur und Ikone der Meinungsfreiheit: Vor mehr als 30 Jahren wurde der britisch-indische Schriftsteller Salman Rushdie per Fatwa vom damaligen iranischen Revolutionsführer Ajatollah Khomeini zum Tode verurteilt. Doch er lebt immer noch. Am 19. Juni feiert er seinen 75. Geburtstag.

Geboren wurde Rushdie im Jahr der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+