Plus Mittags zu Stalin

Feuchtwanger-Tagebücher erstmals publiziert

Lion Feuchtwanger hat bis zum Zweiten Weltkrieg internationale Bestseller geschrieben und frühzeitig vor den Nazis gewarnt. Sein Stalin-freundlicher Bericht "Moskau 1937" bezeichneten Kritikern als naiv. Jetzt sind seine Tagebücher bis 1940 erstmals umfassend publiziert worden.

18.12.2018 UPDATE: 18.12.2018 11:05 Uhr 3 Minuten, 15 Sekunden
Lion Feuchtwanger. Ein möglichst intensives Leben. Die Tagebücher. Aufbau Verlag, Berlin, 640 Seiten, 26,00 Euro, ISBN 978-3-351-03726-0.​ Foto: Aufbau Verlag/dpa

Von Wilfried Mommert

Berlin (dpa) - "Ich soll mittags zu Stalin", notiert der deutsche Erfolgsschriftsteller und Russland-Freund Lion Feuchtwanger am 8. Januar 1937 in sein Stenogramm-Tagebuch. Für ihn ist das aber ein "außerordentlich unangenehmer Tag dafür" - er hat ein Abführmittel genommen, nicht geschlafen und ist erkältet. Aber jetzt muss

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+