Plus "Jemand musste Josef K. verleumdet haben..."

Peter-André Alt über erste Sätze in der Weltliteratur

Der Anfang ist mindestens schon die halbe Wahrheit. Peter-André Alt unternimmt einen lustvollen, kenntnisreichen Streifzug durch die Literatur und animiert zum Weiterlesen.

21.04.2020 UPDATE: 21.04.2020 11:13 Uhr 2 Minuten, 14 Sekunden
Peter-André Alt: 'Jemand musste Josef K. verleumdet haben …' Erste Sätze der Weltliteratur und was sie uns verraten, C.H. Beck Verlag, München, 262 Seiten, 26,95 Euro, ISBN 978-3-406-75004-5​. Foto. C.H. Beck Verlag/dpa

Von Johannes von der Gathen

Berlin (dpa) - Der erste Satz kommt immer aus dem Nichts: "Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet." Und schon sind wir Knall auf Fall mitten in der alptraumhaften Welt von Kafkas "Der Prozess". Der Auftakt muss das Interesse am Text wecken, er kann sachlich, ironisch, zynisch,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+