Plus Friedrich Luft

Ein Theaterkritiker als Beobachter seiner Zeit

Friedrich Luft war der wohl bekannteste Berliner Theaterkritiker der Nachkriegszeit. Seine legendäre "Stimme der Kritik" wurde am Radio in West wie Ost von 1946 bis 1990 gehört. Weniger bekannt sind seine zahlreichen Zeitungsfeuilletons, die jetzt gesammelt erschienen sind.

11.12.2018 UPDATE: 11.12.2018 11:05 Uhr 2 Minuten, 42 Sekunden
Friedrich Luft: Über die Berliner Luft. Feuilletons. Versammelt und mit einem Nachwort von Wilfried F. Schoeller. Die Andere Bibliothek, Berlin. 432 Seiten, 42,00 Euro, ISBN 978-3-8477-0405-8.​ Foto: Die Andere Bibliothek/dpa

Von Wilfried Mommert

Berlin (dpa) - "Er steht an den Straßenecken des Daseins und beobachtet den wirren Lauf der Dinge" und sieht "den Zeitgenossen prüfend ins Gesicht". So beschrieb der später als Berliner Theaterkritiker berühmt gewordene Zeitungs- und Rundfunkjournalist Friedrich Luft in den ersten Nachkriegsjahren seine Aufgabe als berufsmäßiger Flaneur und Theatergänger in seinen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+