Plus dpa-Interview mit Seierstad

Breivik-Autorin: "Herausfinden, wie es geschehen konnte"

Die Norwegerin Åsne Seierstad wollte verstehen, warum der Attentäter Anders Behring Breivik 77 Menschen kaltblütig töten konnte. Für ihren dokumentarischen Roman "Einer von uns" wird sie in Leipzig mit dem Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet.

15.03.2018 UPDATE: 15.03.2018 14:53 Uhr 3 Minuten, 53 Sekunden
Åsne Seierstad
Die norwegische Autorin und Journalistin Åsne Seierstad wollte verstehen, warum der Attentäter Anders Behring Breivik 77 Menschen kaltblütig töten konnte. Foto: Sebastian Willnow

Leipzig/Oslo (dpa) - Die norwegische Journalistin und Schriftstellerin Åsne Seierstad ist mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2018 ausgezeichnet worden. Ihr Buch "Einer von uns. Die Geschichte eines Massenmörders" über den Attentäter Anders Behring Breivik sei ein beeindruckender Versuch, zu verstehen, begründete die Jury ihre Wahl. Breivik hatte im Juli 2011 77 Menschen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+