Plus Aufregende Zeit

Vor 100 Jahren wurde Berlin zur "Hauptstadt des Verbrechens"

Die 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts waren eine aufregende Zeit in Deutschland. Natalie Boegel zeigt am Beispiel von Berlin, wie die Moderne Freiheit, Chaos und Kriminalität brachte und so den Ausgangspunkt für die Fernsehserie "Babylon Berlin" bildete.

09.10.2018 UPDATE: 09.10.2018 06:00 Uhr 2 Minuten, 5 Sekunden

Von Axel Knönagel

Berlin (dpa) – Vor 100 Jahren brach das deutsche Kaiserreich zusammen und mit ihm ein Großteil der gesellschaftlichen Ordnung. Das einst so selbstbewusste Reich war in seinen Grundfesten erschüttert, die bislang scheinbar allmächtige Staatsgewalt hatte praktisch jegliche Autorität verloren.

{element}

Weitgehend unvorbereitet fanden

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+