Plus Was hat Odysseus mit "007" zu tun?

Grethlein macht Lust auf Homer

Die Götter lassen Odysseus auf dem Meer umherirren. Er nimmt es mit dem einäugigen Polyphem, mit Zauberin Kirke und Sirenen auf. Doch warum faszinieren nach fast 3000 Jahren die Abenteuer noch immer?

16.05.2017 UPDATE: 16.05.2017 14:00 Uhr 2 Minuten, 30 Sekunden

Jonas Grethlein, Professor für griechische Literatur, steht vor einer Gipsstatue der Göttin Athene in der Universität in Heidelberg. Foto: dpa

Von Sebastian Fischer

Berlin (dpa) - Unzweifelhaft ist sie einer der größten Schätze der Weltliteratur: Homers "Odyssee". Kein Kanon, der etwas auf sich hält, kommt um die so lebendig besungenen Irrfahrten des Odysseus herum, dieses von den Göttern geplagten Königs der Insel Ithaka. Weit bis ins vergangene Jahrhundert hinein gehörte in Europa das griechische Epos - neben Homers "Ilias"

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+