Plus Auf ewig, Bruder

Juan Martín Guevara und seine Erinnerung an "Che"

Sein früher Tod machte ihn unsterblich: Ernesto "Che" Guevara. Er wurde zur Revolutionsikone, sein Bild millionenfach vermarktet. Manche verehren ihn wie einen Heiligen. Sein jüngster Bruder wendet sich gegen jede Mystifizierung - und verherrlicht ihn doch.

31.05.2017 UPDATE: 31.05.2017 11:00 Uhr 2 Minuten, 50 Sekunden

Juan Martín Guevara, der jüngere Bruder von Ernesto «Che» Guevara. Guevara findet den Personenkult und das Geschäft mit dem Andenken des argentinischen Revolutionärs an dessen Todesort in Bolivien «unangenehm». Foto: dpa

Von Klaus Blume

Berlin. Als er noch nicht der "Che" war, hatte Ernesto Guevara eine Angewohnheit, mit der er die ganze Familie halb wahnsinnig machte: Bücher mit aufs Klo zu nehmen und Ewigkeiten dort sitzen zu bleiben. Pech für den, der mal musste. "Bittet man ihn, endlich das Klo freizugeben, fängt er an, Gustave Flaubert, Alexandre Dumas oder Baudelaire zu zitieren, auf Französisch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+