Plus Weimar, Dessau, Berlin

Die coole Wundertüte - Das Bauhaus wird 100

Das Bauhaus findet sich heute in der ganzen Welt - aber es entstand vor einem Jahrhundert in Deutschland. Entsprechend geklotzt wird mit Ausstellungen und Neubauten.

28.03.2019 UPDATE: 28.03.2019 10:53 Uhr 3 Minuten, 4 Sekunden
Bauhaus Weimar
Im Zentrum des Weimarer Bauhaus-Museums steht eine Sammlung von Werkstattarbeiten des Bauhauses, die Gropius in den 1920er Jahren anlegte. Foto: Michael Reichel

Berlin (dpa) - Wenn jemand sagt, er sei gerade eher so "Bauhaus-mäßig" drauf, dann meinen Leute damit meist einen eher minimalistischen Stil. Kantige Möbel, viel Weiß, vielleicht mit etwas Blau oder Rot.

Dabei ist Bauhaus auch eine Wundertüte, mancher Inhalt wird zur Überraschung. "Walter Gropius war so geschickt, so ziemlich alle Strömungen der Moderne in diese Schule zu holen", sagt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+