Plus Von München an die Burg

Theaterintendant Kusej und die Politik

Acht Jahre lang war Martin Kusej Intendant des Bayerischen Staatsschauspiels. Nun folgt er einem Ruf ans berühmte Wiener Burgtheater - und stellt sich auf politisch ungemütliche Zeiten ein.

27.07.2019 UPDATE: 27.07.2019 10:43 Uhr 1 Minute, 33 Sekunden
Martin Kusej
Martin Kusej, designierter Direktor am Burgtheater Wien, rechnet mit politisch motiviertem Gegenwind. Foto: Hans Klaus Techt/APA

München (dpa) - Der künftige Intendant des Wiener Burgtheaters, Martin Kusej, rechnet bei seinem Amtsantritt im Herbst mit einigem politisch motiviertem Gegenwind.

"Ich bin als Personalie schon per se eine Art politisches Ausrufezeichen. Dass ich das Burgtheater leite, ist für gewisse Kreise in Wien sicher ein rotes Tuch", sagte der scheidende Intendant des Residenztheaters in München

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+