Plus Vom Wein zum Kapital

Warum Wein für Karl Marx eine große Rolle spielte

Wein war für Karl Marx immer wichtig. Nicht nur zum Trinken - auch als Weinbergbesitzer. Wein öffnete Marx außerdem die Augen für soziales Elend. Und das sollte Folgen für die ganze Welt haben.

20.03.2018 UPDATE: 20.03.2018 13:05 Uhr 2 Minuten, 11 Sekunden
Karl Marx und der Wein
Maximin von Schubert in der Weinlage Grünhaus Herrenberg in Mertesdorf bei Trier. Der Weinberg hatte fast 30 Jahre der Familie Marx gehört. Foto: Harald Tittel

Trier (dpa) - Maximin von Schubert steht auf dem einstigen Kapital von Karl Marx. Es ist wahrhaft historischer Boden. Ein Weinberg, den die Familie Marx fast 30 Jahre lang besessen hat: Rund ein Hektar im Maximin Grünhaus Herrenberg in Mertesdorf bei Trier in Rheinland-Pfalz.

"Über 5000 Liter im Jahr haben die Marxens hier schon gemacht", sagt von Schubert, dessen Vorfahren das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+