Plus Trinkfeste Frauen

Große Etrusker-Schau in Karlsruhe

Sie haben moderne Städte entworfen, waren meisterliche Goldschmiede und setzten Maßstäbe für die antike Mode: die Etrusker. Doch wer waren sie? Das erkundet eine Schau in Karlsruhe - mit hochkarätigen Originalen, Modellen und begehbarer Landkarte.

13.12.2017 UPDATE: 13.12.2017 12:14 Uhr 3 Minuten, 1 Sekunde
Etrusker Ausstellung
Urnendeckel: Älteres Ehepaar aus dem Anfang des 1. Jahrhunderts vor Christus in Karlsruhe. Foto: Uli Deck

Karlsruhe (dpa) - Für die Griechen war es ein Skandal: Männer und Frauen tafeln gemeinsam beim festlichen Bankett - das geht gar nicht. Zumal die Etruskerinnen "äußerst trinkfest und sehr schön" gewesen sein sollen. Das notierte zumindest der antike griechische Geschichtsschreiber Theopomp und unterstellte zugleich ein allzu freizügiges Verhalten.

Es sind solche Geschichten, die andere

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+