Plus Tod mit 90 Jahren

Filmregisseurin Agnès Varda gestorben

Agnès Varda lief Sturm gegen das herkömmliche Erzählkino und interessierte sich für die kleinen Dinge. Nun ist die vielfach ausgezeichnete Regisseurin und Künstlerin im Alter von 90 Jahren gestorben.

29.03.2019 UPDATE: 29.03.2019 11:49 Uhr 2 Minuten, 18 Sekunden
Agnès Varda
Sensible Beobachterin des Alltags: Agnès Varda ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Foto: Jörg Carstensen

Paris (dpa) - Einfache, am Rande der Gesellschaft lebende Menschen und banale Dinge des Alltags: Die Filme von Agnès Varda zeichnen sich durch Neugierde am Alltäglichen und durch Respekt vor den Menschen aus.

Erfolg und Karriere suchte sie nicht. "Ich will die Menschen sensibilisieren, sie ansprechen, sie berühren. Wenn ich das schaffe, bin ich glücklich", sagte sie einmal. Nun ist die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+