Plus Tod mit 88 Jahren

Österreichischer Sprachkünstler Achleitner gestorben

Er war ein Meister der Sprache. Durch einen Skandalauftritt Ende der 50er Jahre wurde Friedrich Achleitner bekannt.

27.03.2019 UPDATE: 27.03.2019 13:58 Uhr 37 Sekunden
Friedrich Achleitner
Friedrich Achleitner ist tot. Foto: Herbert Neubauer/APA

Wien (dpa) - Der österreichische Schriftsteller und Architekturkritiker Friedrich Achleitner ist tot. Er sei im Alter von 88 Jahren am Mittwoch in Wien gestorben, teilte der Zsolnay Verlag mit.

Achleitner war Hauptvertreter der "Konkreten Poesie" und der modernen Dialektdichtung. Er schuf außerdem in jahrzehntelanger Arbeit eine mehrbändige Bestandsaufnahme der österreichischen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+