Plus Song Contest

ESC 2019: Knatsch um Jerusalem

Viele Israelis feierten im Mai ausgelassen den ESC-Sieg von Sängerin Netta. Doch nur wenige Wochen später herrscht Katerstimmung im Heiligen Land. Jerusalem als Austragungsort steht in Frage - aber auch Israel als Gastgeber.

25.06.2018 UPDATE: 25.06.2018 11:08 Uhr 2 Minuten, 16 Sekunden
ESC
Sängerin Netta aus Israel beim Finale des 63. Eurovision Song Contest. Foto: Jörg Carstensen

Tel Aviv (dpa) - Nach dem Sieg der israelischen Sängerin Netta Barzilai beim Eurovision Song Contest (ESC) im Mai gratulierte Ministerpräsident Benjamin Netanjahu auf Twitter: "Netta, du bist ein echter Schatz. (...) Nächstes Jahr in Jerusalem!"

Für den israelischen Regierungschef war klar: 2019 wird der Wettbewerb in Jerusalem stattfinden - der Stadt, die Israel als seine Hauptstadt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+