Plus Seelenleben eines Genies

John Neumeiers Annäherung an Beethoven

Als Choreograf von Mahlers Musik ist John Neumeier weltberühmt. Nun legt der Hamburger Ballettchef sein erstes abendfüllendes Werk mit Musik Ludwig van Beethovens vor: das "Beethoven-Projekt".

25.06.2018 UPDATE: 25.06.2018 12:04 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
"Beethoven-Projekt"
Genie und Wahnsinn: Patricia Friza und Aleix Martinez im "Beethoven-Projekt" an der Staatsoper Hamburg. Foto: Daniel Bockwoldt

Hamburg (dpa) - Licht und Schatten dominieren die fast leere Bühne. Links steht ein schwarzer, glänzender Flügel; rechts sitzt ein junger Mann mit nacktem Oberkörper, schwarzer Hose und einem weißen Halstuch - der Komponist Ludwig van Beethoven (1770-1827).

Als der Pianist die ersten Takte der "Eroica"-Variationen anstimmt, beginnt er zu tanzen. Später windet er sich voller Leidenschaft,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+