Plus Rebell in Anzug und Krawatte

Vor 50 Jahren starb Theodor W. Adorno

Er war der Stichwortgeber der 68er und ein Medienstar seiner Zeit: der Frankfurter Philosoph, Soziologe und Kunsttheoretiker Theodor W. Adorno. Heute fallen die Urteile über ihn uneinheitlich aus.

05.08.2019 UPDATE: 05.08.2019 09:48 Uhr 2 Minuten, 39 Sekunden
Heinrich Böll - Theodor W. Adorno - Siegfried Unseld
Der Schriftsteller Heinrich Böll (l-r), der Soziologie-Professor Theodor W. Adorno und Verleger Siegfried Unseld 1968 in Frankfurt. Foto: Manfred Rehm

Frankfurt/Main (dpa) - Auf dem Campus der Frankfurter Goethe-Universität steht ein Schreibtisch in einem Glaskasten. Ein Tisch, ein Stuhl eine Lampe, ein Metronom, ein Buch - das Denkmal erinnert an den Philosophen Theodor W. Adorno, der am 6. August vor 50 Jahren starb.

Auch wenn es nicht der historische Schreibtisch ist, hält das Kunstwerk doch die Erinnerung wach: an einen Denker, der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+