Plus Proletarischer Autor

Das zwiespältige Erbe des Maxim Gorki

Fast jede ostdeutsche Stadt hat ihre Gorki-Straße. Der russische Schriftsteller wurde vor 150 Jahren geboren. Er kämpfte für Gerechtigkeit. Doch seine Vergötterung in der Sowjetunion hat die Literatur über Jahrzehnte belastet.

23.03.2018 UPDATE: 23.03.2018 14:19 Uhr 2 Minuten, 29 Sekunden
Maxim-Gorki-Museum in Moskau
Die Brille und Schreibutensilien des russischen Schriftstellers Maxim Gorki in dessen Arbeitszimmer. Foto: Emile Alain Ducke

Moskau (dpa) - Die Brille von Maxim Gorki wartet auf dem Schreibtisch. Bunte Stifte liegen aufgereiht, als ob der russische Schriftsteller sie jederzeit wieder zur Hand nehmen könnte.

Das Maxim-Gorki-Museum in Moskau in einer fantasievollen Jugendstilvilla setzt alles daran, seine Lebenswelt authentisch zu erhalten.

Russische Literaturmuseen inszenieren ihre Helden voller

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+