Plus Premiere ohne Regisseur

Hausarrest für Serebrennikow verlängert

Weil ihn die russische Justiz seit Monaten am Arbeiten hindert, muss die Oper Stuttgart die erste Premiere der Spielzeit ohne den Regisseur Kirill Serebrennikow bestreiten. Einfallen lässt sie sich einiges, um an sein Schicksal zu erinnern.

18.10.2017 UPDATE: 18.10.2017 10:28 Uhr 2 Minuten, 33 Sekunden
Theaterregisseur Kirill Serebrennikow
Der russische Regisseur Kirill Serebrennikow im August in einem Gericht in Moskau. Foto: Alexander Zemlianichenko

Stuttgart/Moskau (dpa) – Alles Bitten vergebens für Kirill Serebrennikow: Vor der Premiere der Märchenoper "Hänsel und Gretel" in Stuttgart muss der Künstler in Moskau in Hausarrest bleiben.

Kommunikation mit der Außenwelt ist ihm verboten. Eindringlich bat der 48-Jährige vor Gericht noch darum, ihn wenigstens für einige Tage freizulassen, damit er künstlerische Projekte beenden

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+