Plus Parität

Berliner Theatertreffen führt Quote ein

Große Theater werden meist von Männern geleitet und in alten Stücken tauchen Frauen selten in bedeutenden Rollen auf: Die Leiterin des Berliner Theatertreffens sieht etliche Baustellen bei der Gleichberechtigung - und geht nun einen neuen Schritt.

30.04.2019 UPDATE: 30.04.2019 13:04 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden
Yvonne Büdenhölzer
Yvonne Büdenhölzer, Leiterin des Berliner Theatertreffens. Foto: Jörg Carstensen

Berlin (dpa) - Das Berliner Theatertreffen führt eine Frauenquote ein. In den kommenden beiden Jahren soll mindestens die Hälfte der zehn ausgesuchten Stücke von Regisseurinnen stammen.

"Im Theatertreffen gibt es eine großes Missverhältnis zwischen männlichen und weiblichen Regisseuren. Und das seit den 1960er Jahren", sagte Festivalleiterin Yvonne Büdenhölzer der Deutschen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+