Plus Neuinszenierung

Der Haifisch schreit: Liebe mich!

Das Berliner Ensemble zeigt nach monatelanger Verzögerung eine Neuinszenierung der "Dreigroschenoper". Funktioniert die Geschichte auch 93 Jahre nach ihrer Uraufführung noch?

14.08.2021 UPDATE: 14.08.2021 13:43 Uhr 2 Minuten, 37 Sekunden
"Dreigroschenoper" im Berliner Ensemble
Kathrin Wehlisch und Tilo Nest spielen in einer Probe der "Dreigroschenoper" im Berliner Ensemble. Foto: Jörg Brüggemann/Ostkreuz/Berliner Ensemble/dpa

Berlin (dpa) - "Und der Haifisch, der hat Zähne..." Diese Zeile verleitet bis heute zum Mitsummen, dabei hätte das ganz anders ausgehen können. Die "Dreigroschenoper" mit Texten von Bertolt Brecht kam erstmals 1928 auf die Bühne.

Viele hätten damals gedacht, das werde ein großer Flop, sagt der aus Australien stammende Opernregisseur Barrie Kosky heute. Bei der chaotischen Premiere sei

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+