Plus Neuerwerbung

Enkel von Künstler August Macke schenkt Museum zwölf Werke

Bei so einem Angebot sagt kein Museum "nein": Das August Macke Haus in Bonn bekommt zwölf Werke des Künstlers von dessen Enkel geschenkt. Einen Teil davon will die Einrichtung nächstes Jahr in einer Ausstellung präsentieren.

21.07.2018 UPDATE: 21.07.2018 12:38 Uhr 26 Sekunden
"Boot V" von August Macke
Das Museum August Macke Haus in Bonn bekommt zwölf Arbeiten des Künstlers von dessen Enkel geschenkt. Das bedeutendste Werk davon ist die Papierschnitt-Collage «Boot V» aus blauem und gelbem Glanzpapier. Foto: Guenter Weber/August-Macke-Haus

Bonn (dpa) - Das Museum August Macke Haus in Bonn bekommt zwölf Arbeiten des Künstlers von dessen Enkel geschenkt. Das bedeutendste Werk ist die Papierschnitt-Collage "Boot V" aus blauem und gelbem Glanzpapier, die gerade im Mittelpunkt einer Sonderausstellung steht.

Til Macke habe gesagt, "dann könnt ihr's jetzt auch behalten", sagte eine Mitarbeiterin des Museums. Darüber freue man

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+