Plus Nachwuchsfilmer

Emotionale Preisverleihung beim Max Ophüls-Filmfestival

Es flossen Tränen, es wurde gejubelt, es herrschte Sprachlosigkeit: Zwar fand die Preisverleihung beim 43. Filmfestival Max Ophüls Preis wegen des Coronavirus nur online statt - emotional war es trotzdem.

27.01.2022 UPDATE: 27.01.2022 11:43 Uhr 2 Minuten, 16 Sekunden
Max Ophüls Preis
Das Filmfestival Max Ophüls Preis gilt als wichtiges Festival für den deutschsprachigen Filmnachwuchs. Foto: Oliver Dietze/dpa

Saarbrücken (dpa) - Fast wären die Überraschung und der Höhepunkt der fast zweieinhalbstündigen Online-Preisverleihung geplatzt.

Denn während Schauspielerin Idil Üner am Mittwochabend noch die Laudatio für die beste Regie ("Soul of a Beast" von Lorenz Merz) hielt, wurde zeitgleich bereits die Jury-Bewertung für den besten Spielfilm beim Filmfestival Max Ophüls Preis (MOP) abgespielt: für

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+