Plus Musik-Experte

Produzent und "DSDS"-Juror: Toby Gad rückt ins Rampenlicht

Wer ist Toby Gad? In seiner deutschen Heimat ist er nun "DSDS"-Juror. In seiner Wahlheimat USA ist er längst eine Musikgröße - als Songschreiber und Produzent von Hits mit Beyoncé oder Madonna.

23.01.2022 UPDATE: 23.01.2022 18:08 Uhr 3 Minuten, 20 Sekunden
Musikproduzent Toby Gad
Der deutsche Musikproduzent Toby Gad hat schon mit etlichen US-Musikgrößen gearbeitet. Foto: -/privat/dpa

Los Angeles (dpa) -  Mehr als zwei Jahrzehnte hat Toby Gad kaum Deutsch gesprochen, doch jetzt kommt dem gebürtigen Münchner die Muttersprache wieder ganz locker über die Lippen.

"Ich musste mein Deutsch wieder zusammenkriegen. Ich habe einige Bücher laut gelesen, da hat mir der Mund wehgetan", erzählt Gad mit einem Grinsen. "Das ist viel mehr Mundarbeit als die amerikanische

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+