Plus #MeToo-Debatte

"Nicht glaubwürdig": Literaturnobelpreis fällt aus

Die #MeToo-Debatte hat die Schwedische Akademie schwer getroffen. Die ehrwürdige Institution steckt in einer ihrer tiefsten Krisen. Nun ziehen die Verantwortlichen für den Literaturnobelpreis eine dramatische Konsequenz.

04.05.2018 UPDATE: 04.05.2018 16:14 Uhr 2 Minuten, 29 Sekunden
Arnaud und Frostenson
Jean-Claude Arnault und seine Frau Katarina Frostenson gehören nicht mehr der Schwedischen Akademie an. Foto: Jonas Ekstromer/TT News Agency/AP

Stockholm (dpa) - Das Vertrauen ist zerstört, der Ruf beschädigt. Kann eine solche Jury glaubwürdig einen der wichtigsten Preise der Welt verleihen? Die Schwedische Akademie sagt Nein.

In diesem Jahr wird es keinen Literaturnobelpreis geben. Es ist der dramatische Höhepunkt eines aufsehenerregenden Skandals um Missbrauchsvorwürfe und Korruption.

Ausgerechnet die Schwedische

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+