Plus Longlist

20 Titel für Deutschen Buchpreis nominiert

Biller, Geiger, Hegemann und Klüssendorf: Auf der Longlist des Deutschen Buchpreises tauchen bekannte Namen auf. Anders als im Vorjahr dominieren dieses Mal aber die Frauen. Und wie immer fehlen wichtige Titel, wie Kritiker monieren.

14.08.2018 UPDATE: 14.08.2018 11:34 Uhr 2 Minuten, 14 Sekunden
Deutscher Buchpreis
Die Longlist steht. Wer macht das Rennen um den Deutschen Buchpreis 2018? Foto: Jens Kalaene

Frankfurt/Main (dpa) - Beim Wühlen durch 199 neue Romane hat die Jury "überraschende Entdeckungen" gemacht, wie Sprecherin Christine Lötscher sagt. Auch die am Dienstag in Frankfurt veröffentlichte Longlist zum Deutschen Buchpreis ist wieder ein Überraschungspaket geworden.

Auf der Liste der 20 ausgewählten Autoren, die für den besten deutschsprachigen Roman des Jahres nominiert wurden,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+