Plus Literaturpreis

Birgit Birnbacher gewinnt den heißen Bachmann-Preis

Heiß, heißer, Klagenfurt: Beim 43. Ingeborg-Bachmann-Preis in Österreich machten Temperaturen nahe 40 Grad den Teilnehmern zu schaffen. Eine Jurorin kam ins Krankenhaus. Und ein deutscher Autor entfachte eine hitzige Diskussion der Jury.

30.06.2019 UPDATE: 30.06.2019 11:59 Uhr 1 Minute, 47 Sekunden
Literaturtage in Klagenfurt
Bei den 43. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt hofften 14 Autorinnen und Autoren auf den Ingeborg-Bachmann-Preis. Foto: Gert Eggenberger

Klagenfurt (dpa) - Es war wohl die bislang heißeste Auflage der renommiertesten Literaturauszeichnung im deutschsprachigen Raum: Teilweise bis zu 38 Grad zeigte das Thermometer in Klagenfurt, wo die Jury die österreichische Autorin Birgit Birnbacher mit dem 43. Ingeborg-Bachmann-Preis auszeichnete.

Die 33-Jährige erhielt die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihren Text "Der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+