Plus Literaturnobelpreisträger

Kazuo Ishiguro im Porträt

Er verbindet Erinnerungen an seine Geburtsstadt Nagasaki mit der Hingabe zur Musik und Science-Fiction-Elementen. Jetzt bekommt der britisch-japanische Schriftsteller Kazuo Ishiguro den Literaturnobelpreis.

05.10.2017 UPDATE: 05.10.2017 16:48 Uhr 1 Minute, 52 Sekunden
Kazuo Ishiguro
Kazuo Ishiguro: Vom Sozialarbeiter zum Literaturnobelpreisträger. Foto: Alastair Grant

London (dpa) - Sein Romandebüt "Damals in Nagasaki" machte Kazuo Ishiguro auf einen Schlag berühmt. Der Roman, der 1982 zunächst auf Englisch unter dem Titel "A Pale View of Hills" erschien, spielt in seiner Heimatstadt in Japan.

Ishiguro verließ das ostasiatische Land mit seinen Eltern bereits als kleiner Junge in Richtung Großbritannien. Erst als Mittdreißiger kehrte er 1989 für einen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+