Plus Liebe und Angst

Edvard Munchs "visuelle Sprache" in der Druckkunst

Liebe, Angst, Eifersucht, Krankheit und Tod - das waren die Themen des norwegischen Künstlers Edvard Munch. Eine neue Ausstellung im British Museum in London wirft ein Schlaglicht auf seine bahnbrechende Arbeit in der Druckkunst.

10.04.2019 UPDATE: 10.04.2019 09:38 Uhr 1 Minute, 9 Sekunden
Edvard Munch
Ein Highlight der Ausstellung: Edvard Munchs «Der Schrei» (1895). Foto: Nick Ansell/PA

London (dpa) - Das Ölgemälde "Der Schrei" von Edvard Munch ist weltberühmt - weniger bekannt ist, dass der norwegische Expressionist sich nach einer Dekade der Malerei der Druckkunst zuwandte und auch zum Pionier dieses Genres wurde.

"Munchs starke und persönliche visuelle Sprache spricht noch heute die innersten Gefühle der Menschen an", sagte Stein Olav Henrichsen, Direktor des Munch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+