Plus Lesen und reden

Wer bekommt den Bachmann-Preis?

Bov Bjerg ist wohl der bekannteste Autor, der dieses Jahr den Bachmann-Preis gewinnen könnte. Unter seinen Konkurrenten finden sich viele junge Talente und eine Zahnärztin. Österreich als Gastgeber schickt nur eine Autorin ins Rennen.

03.07.2018 UPDATE: 03.07.2018 13:08 Uhr 1 Minute, 20 Sekunden
Raphaela Edelbauer
Raphaela Edelbauer hat es geschafft. Foto: Victoria Herbig

Klagenfurt (dpa) - Für den Bachmann-Preis bewirbt man sich nicht, man wird für gewöhnlich vorgeschlagen. "Ich bin größenwahnsinnig", sagt die österreichische Autorin Raphaela Edelbauer.

Selbstbewusst wie sie ist, hat sie von sich aus einen Text für die 42. Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt eingereicht - und gehört nun tatsächlich zu den Teilnehmern, die sich Hoffnungen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+