Plus Kuba und Congas

Musical "Carmen la Cubana" kommt nach Deutschland

"Carmen" gehört zu den meistgespielten Titeln der Opern-Geschichte und erlebte schon diverse Umdeutungen. Nun wird die berühmte Frauenfigur in das Kuba in den Tagen der Revolution verfrachtet - und zu einem opulenten Musical. Deutschland-Premiere ist in Köln.

15.07.2018 UPDATE: 15.07.2018 11:45 Uhr 1 Minute, 52 Sekunden
«Carmen la Cubana»
Luna Manzanares Nardo als kubanische Carmen. Foto: Jens Kalaene

Köln (dpa) - Als "Carmen" 1875 Uraufführung feierte, war es schlicht unvorstellbar, dass sich in einigen Jahren noch irgendwer für diese Oper interessieren könnte.

Orchester und Chor hatten schon während der Proben gegen die schwierige Musik und den anspruchsvollen Gesang gemeutert, bei Kritik und Publikum fiel die Geschichte durch. Eine Zigeunerin, die sich in einen Sergeanten verliebt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+