Plus Kontroverses Thema

Noch kein Konsens für Rückgaben von Kolonialobjekten

Kulturminister von Bund und Ländern wollen sich in neuer Runde zusammenraufen. Mit der Rückgabe von Kolonialobjekten geht es gleich um ein kontroverses Thema. Ob eine gemeinsame Position gelingt?

09.03.2019 UPDATE: 09.03.2019 10:43 Uhr 1 Minute, 56 Sekunden
Kolonialkunst
Historische hölzerne Objekte aus dem Ethnologischen Museum Berlin: Noch gibt es keine Anzeichen auf eine einheitliche Haltung für den Umgang mit Objekten aus der deutschen Kolonialgeschichte. Foto: Ralf Hirschberger

Berlin (dpa) - Für die neue Kulturministerkonferenz zeichnet sich keine einheitliche Haltung für den Umgang mit Objekten aus der deutschen Kolonialgeschichte ab. "Ich sehe jetzt noch keinen Konsens für gemeinsame Prinzipien für Rückgaben", sagte Berlins Kultursenator Klaus Lederer vor dem Treffen.

Es werde kaum Einigung in allen Punkten geben. "Aber ich rechne damit, dass ein

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+