Plus Kinder, Kraftwerk, Container

Viktor Schoner baut Stuttgarts Oper um

Vom Jahrhundertumbruch in allen Sparten des Staatstheaters Stuttgart ist die Oper am stärksten betroffen. Die Leitung ist neu, aber auch ihr Konzept: Auf den Regie führenden Intendanten Jossi Wieler folgt Musikmanager und Organisator Viktor Schoner.

15.09.2018 UPDATE: 15.09.2018 11:49 Uhr 2 Minuten, 11 Sekunden
Viktor Schoner
Viktor Schoner übernimmt die Intendanz der Oper Stuttgart. Foto: Bernd Weißbrod

Stuttgart (dpa) - Nein, selbst Regie führen werde er in Stuttgart auf keinen Fall, betont Viktor Schoner. Der Musikwissenschaftler und Bratschist will seine Intendanz fundamental anders auslegen als sein ausgesprochen beliebter Vorgänger, der Schweizer Jossi Wieler.

Der schrieb dem Ensemble der renommierten Stuttgarter Oper in seinen sieben Jahren als Intendant ein ums andere Mal

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+