Plus "Kieke, staune, wunder Dir!"

Berliner Schloss auf der Zielgeraden

Bis zu drei Millionen Besucher jährlich werden erwartet. Ein Jahr vor Eröffnung lädt das Berliner Schloss schon mal zu einer Schnuppervisite.

21.08.2018 UPDATE: 21.08.2018 15:53 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Berliner Schloss
Fast fertiggestellt: Der Schlüterhof im Berliner Schloss. Foto: Bernd von Jutrczenka

Berlin (dpa) - Friedrich der Große hielt nicht gerade viel von seinem Großvater. Er sei "eitel und glanzsüchtig" gewesen und habe einen Hang zu "verschwenderischem Prunk" gehabt, schrieb der Nachfahre über Friedrich I. (1657-1713), den ersten preußischen König. Dem Repräsentationsbedürfnis des Herrschers verdankt Berlin den Schlüterhof, ein herausragendes Meisterwerk des Barock.

An

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+