Plus Kein klassisches Museum

Pilotprojekt: freier Eintritt ins Humboldt Forum

Das neue Humboldt Forum in Berlin will seine Türen öffnen, ohne Eintritt zu verlangen. Kulturstaatsministerin Grütters sieht das als Versuch. Benachbarte Museen sind dagegen auf Eintritt angewiesen. Kann das klappen?

06.01.2019 UPDATE: 06.01.2019 12:58 Uhr 1 Minute, 24 Sekunden
Monika Grütters
Monika Grütters (CDU), Staatsministerin für Kultur und Medien, in ihrem Büro im Bundeskanzleramt. Foto: Bernd von Jutrczenka

Berlin (dpa) - Der kostenlose Zugang zum Humboldt Forum ist für Kulturstaatsministerin Monika Grütters auch ein Test für andere Museen.

"Der freie Eintritt in diesem Haus soll ein Pilotprojekt sein, das nach drei Jahren evaluiert wird", sagte die CDU-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Berlin. "Dann wird man sehen, wie die Effekte im Haus waren, welche Auswirkungen es auf

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+