Plus Haus der Kunst in München

Ex-Museumschef Enwezor: Ich war "nicht mehr erwünscht"

Sieben Jahre lang war Okwui Enwezor Chef am Haus der Kunst in München, vor zwei Monaten hörte er auf - aus gesundheitlichen Gründen. Jetzt hat er sich im "Spiegel"-Interview zu seinem Abschied geäußert. Es ist eine Abrechnung.

19.08.2018 UPDATE: 18.08.2018 14:33 Uhr 1 Minute, 47 Sekunden
Okwui Enwezor
Okwui Enwezor hat sich im «Spiegel»-Interview zu seinem Abschied geäußert - eine Abrechnung. Foto: Andreas Gebert

München (dpa) - Rund zwei Monate nach seinem Abschied aus dem Haus der Kunst hat sich der ehemalige Museumschef Okwui Enwezor erstmals dazu geäußert. Im "Spiegel" spricht der gebürtige Nigerianer von einer "Beleidigung" und sagt, er habe den Eindruck, "nicht mehr erwünscht" gewesen zu sein.

"Ich bin geradezu perplex. Die Leistungen und Erfolge von sieben Jahren werden unter den Teppich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+