Plus Hardrock und Heintje

Das Protest-Jahr 1968 und seine Musik

Beatles und Rolling Stones, Jimi Hendrix und The Doors - 1968 gab es großartige, progressive Musik im Überfluss. Aber waren Rock, Folk und Soul vor 50 Jahren tatsächlich der populäre Soundtrack zur politischen Rebellion? In Deutschland sah es weithin anders aus.

14.03.2018 UPDATE: 14.03.2018 10:23 Uhr 3 Minuten, 24 Sekunden
Beatles Tournee 1966
Beatles-Fans 1966 auf dem Flughafen Hamburg. Foto: WRner Reuss

Berlin (dpa) - Rockmusik als Treibstoff für gesellschaftlichen Fortschritt, als Signal-Sound zur Revolte? So wird es heute oft beschrieben, und bei aller Verklärung mit 50 Jahren Abstand ist ja auch manches dran an dieser kulturgeschichtlichen Erzählung.

Aber so einfach ist die Sache dann doch nicht - eine breite Gegenbewegung in Deutschland suchte 1968 Halt bei Heintjes "Heidschi

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+