Plus Glas und "Black Box"

Das Bauhausmuseum Dessau nimmt Gestalt an

2019 wird das Bauhaus 100 Jahre alt. Bis dahin soll das neue Dessauer Museum für die berühmte Architektur- und Designschule stehen. Markante Erkennungszeichen: ein riesiger Balken und eine "schwebende Hutkrempe" aus Glas.

16.11.2017 UPDATE: 16.11.2017 10:38 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Bauhausmuseum Dessau
Die Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau, Claudia Perren, auf der Baustelle. Foto: Hendrik Schmidt

Dessau-Roßlau (dpa) - "Die Schlichtheit ist die Herausforderung", sagt Frank Assmann über den Neubau des 25 Millionen Euro teuren Bauhaus-Museums Dessau. Der Chef der Bauabteilung der Stiftung Bauhaus erklärt aus luftiger Höhe das ehrgeizige Projekt.

Der Blick fällt auf die rund 7500 Quadratmeter große Baustelle im Stadtpark von Dessau-Roßlau. Dort soll einmal das Gebäude mit 2100

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+