Plus Fluch des Erfolgs

"LOVE"-Skulpturen: Robert Indiana gestorben

In Städten weltweit sind vier aufeinandergestapelte Buchstaben eine Foto-Attraktion: "LOVE". Der US-Künstler Robert Indiana schuf die Skulptur einst - doch ihr Erfolg beschädigte seine Karriere. Jetzt ist er mit 89 Jahren auf einer kleinen Insel gestorben.

22.05.2018 UPDATE: 22.05.2018 10:08 Uhr 1 Minute, 56 Sekunden
Robert Indiana
Robert Indiana in seinem Studio (2009). Foto. Joel Page Foto: Joel Page

New York (dpa) - Vier Buchstaben machten Robert Indiana weltberühmt - aber sie waren auch der Anfang vom Ende seiner Karriere. In den 60er Jahren begann der US-Künstler in New York mit dem Wort "love" (Liebe) zu experimentieren und schuf schließlich eine erste Skulptur für das Indianapolis Museum of Art: Oben "L" und "O", letzteres leicht schräg, gestapelt auf "V" und "E", das Ganze bunt und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+