Plus Filmfestspiele

Mutige Entscheidungen: Preise für "Joker" und Polanski

Nach einem durchwachsenen Wettbewerb endet das Filmfestival mit einigen Überraschungen: Der Goldene Löwe geht an die Hollywoodproduktion "Joker" über die Entstehung der gleichnamigen Comicfigur. Vor allem aber der Preis für Roman Polanski könnte für Diskussionen sorgen.

08.09.2019 UPDATE: 07.09.2019 21:08 Uhr 2 Minuten, 23 Sekunden
76. Internationale Filmfestspiele Venedig - Goldener Löwe
Die großen Gewinner des Abends: der Regisseur Todd Phillips (l) neben dem Schauspieler Joaquin Phoenix. Foto: Joel C Ryan/Invision

Venedig (dpa) - Das Filmfest Venedig endet mit gleich mehreren Paukenschlägen. Denn mit den Entscheidungen, die die Jury am Samstagabend verkündete, hatten wohl nur wenige gerechnet.

Der Goldene Löwe für den besten Film geht an den düsteren Psychothriller "Joker", in dem der Regisseur Todd Phillips von der Gewaltspirale eines psychisch kranken Mannes erzählt. Für noch mehr Diskussionen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+