Plus Felsenstadt

"Ein Rohdiamant": Italiens Kulturhauptstadt Matera

Reiseführer preisen Matera als "absolut einmalig" an. 2019 ist die Stadt an Italiens Peripherie Kulturhauptstadt. Das war einmal unvorstellbar.

16.01.2019 UPDATE: 16.01.2019 11:08 Uhr 3 Minuten, 13 Sekunden
Kulturhauptstadt 2019 - Matera
Blick auf die beleuchtete Altstadt von Matera. Foto: Lena Klimkeit

Matera (dpa) - Nach Matera zu kommen war zuletzt noch schwieriger als ohnehin schon. Verwunschener denn je wirkte die Felsenstadt in Italiens Süden, als kurz nach dem Jahreswechsel seltenes Schneegestöber über sie hereinbrach. Nun, da Schnee und Eis geschmolzen sind, richtet sich der Blick wieder auf etwas anderes: Matera ist in diesem Jahr Europäische Kulturhauptstadt.

Am 19. Januar

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+