Plus Expressionist

LWL-Kunstmuseum kauft Macke-Gemälde

Seit Jahren war "Farbige Formen I" als Dauerleihgabe in Münster zu sehen. Nun drohte der Abzug des Werks. Das wusste das Museum nun zu verhindern.

27.02.2019 UPDATE: 27.02.2019 16:58 Uhr 19 Sekunden
«Farbige Formen I»
Mit dem Kauf des Gemäldes «Farbige Formen I» hat sich das LWL-Kunstmuseum in Münster ein zentrales Werk des Expressionisten August Macke dauerhaft gesichert. Foto: LWL/Sabine Ahlbrand-Dornseif

Münster (dpa) - Mit dem Kauf eines August-Macke-Gemäldes für 750.000 Euro hat sich das LWL-Kunstmuseum in Münster ein zentrales Werk des Expressionisten dauerhaft gesichert.

"Farbige Formen I" war als Dauerleihgabe aus Privatbesitz seit Jahren wichtiger Bestandteil einer ständigen Ausstellung im Museum für Kunst und Kultur. Um es vor dem drohenden Abzug aus Münster zu retten, sei es nun

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+