Plus Eröffnung

Kulturhauptstadt Valletta: Imagepflege für eine ganze Insel

Die kleinste und südlichste Hauptstadt der EU will groß herauskommen. Valletta ist dieses Jahr Europäische Kulturhauptstadt. Kann ein voller Kunst- und Kulturkalender den ramponierten Ruf Maltas retten? Am Samstag startet die große "Festa".

18.01.2018 UPDATE: 18.01.2018 08:58 Uhr 2 Minuten, 29 Sekunden
Valletta
Die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Oper in Valletta, die nach Entwürfen von Renzo Piano zu einem Freilichttheater umgebaut worden ist. Foto: Annette Reuther

Valletta (dpa) - Europas kleinste Hauptstadt ist spektakulär schön, hat dicke Festungsmauern mit Kanonen oben drauf und viel Geschichte zu bieten. Maltas Kapitale dient regelmäßig für Hollywood-Filme als Kulisse, der Tourismus auf der Mittelmeerinsel boomt seit Jahren.

Seit 1980 gehört die Stadt mit ihren nur knapp 6000 Einwohnern zum Unesco-Kulturerbe. Nun soll Valletta als Europäische

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+