Plus Drehbuchautor

Oscar-Preisträger William Goldman gestorben

Er legte Stars wie Robert Redford, Dustin Hoffman, Paul Newman und Robert Downey Jr. unvergessliche Worte in den Mund. Mit seinen Drehbüchern holte er zwei Oscars. Nun ist William Goldman mit 87 Jahren gestorben.

16.11.2018 UPDATE: 16.11.2018 23:43 Uhr 2 Minuten, 23 Sekunden
William Goldman
William Goldman nimmt seinen Oscar für das beste adaptierte Drehbuch für «Die Unbestechlichen» entgegen. Foto: AP

Los Angeles (dpa) - Regisseur Rob Reiner (71, "Harry und Sally", "Misery") hat William Goldman einst als "möglicherweise Amerikas großartigsten Drehbuchautor" bezeichnet.

Oscar-Preisträger Aaron Sorkin (57), der die Vorlagen für "The Social Network" und "Steve Jobs" schrieb, pries ihn als den Erfinder des modernen Drehbuchs. Alles was er wisse, habe er von Goldman gelernt, erklärte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+