Plus Der Zukunft entgegen

Herzogin Anna Amalia Bibliothek setzt auf Forschung

Mittelalterliche Handschriften und frühe Drucke, eine "Faust"-Sammlung, Nietzsche: Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek besitzt wahre Schätze. Wissenschaftler aus aller Welt nutzen sie für ihre Forschungen.

24.10.2017 UPDATE: 24.10.2017 10:28 Uhr 1 Minute, 22 Sekunden
Herzogin Anna Amalia Bibliothek
Ein vom Löschwasser beschädigtes wertvolles Buch aus der Sammlung der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar. Foto: Martin Schutt

Weimar (dpa) - Zehn Jahre nach ihrer Wiedereröffnung ist die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar auf Weiterentwicklung und Zukunft ausgerichtet.

"Ohne Forschungen, Digitalisierung und Erweiterung des Bestandes besteht die Gefahr der Musealisierung", sagte Bibliotheksdirektor Reinhard Laube. "Wir müssen uns ablösen von diesem furchtbaren Ereignis und die "produktiven Folgen" des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+