Plus Dance Theater of Harlem

Pionier des Balletts Arthur Mitchell gestorben

Er war der erste dunkelhäutige Balletttänzer, der internationalen Ruhm erlangte: Arthur Mitchell hat den Weg für schwarze Balletttänzer geebnet. Jetzt ist er im Alter von 84 Jahren gestorben.

20.09.2018 UPDATE: 20.09.2018 15:04 Uhr 41 Sekunden
Arthur Mitchell
Arthur Mitchell mit der Schauspielerin Cicely Tyson während der Verleihung der Kennedy-Preise 2015. Foto: Kevin Wolf/AP

New York (dpa) - Gegen gesellschaftliche Widerstände hat er den Weg für schwarze Balletttänzer geebnet - nun ist Pionier Arthur Mitchell gestorben. Er starb am Mittwoch an den Folgen eines Nierenausfalls, der Herzversagen nach sich zog, in Manhattan.

Das berichten mehrere Medien. Mitchell wurde 84 Jahre alt. Er war der erste dunkelhäutige Balletttänzer, der internationalen Ruhm erlangte,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+